Illustrierter Braunauer-Kalender für das Jahr 1904 - Seite 77

Buchtitel
Illustrierter Braunauer-Kalender für das Jahr 1904
Buchbeschreibung
Kalender und Adressbuch für die Gerichtsbezirke Braunau, Mauerkirchen, Mattighofen und Wildshut.
Fortlaufende Paginierung
77
Original-Paginierung
73 (Arabian)
Werbeseite
nein
Kategorie
Hauptteil
URN
urn:nbn:at:AT-OOeLB-1233406
Content
73 „Leider entging mir der Rest dieser salbungsvollen „Predigt," schreibt Herr Griesmeier, „denn ich versank endlich in einen sanften süßen Schlummer." Von den vielen Predigten, die im Original vor uns liegen, haben wir nur drei zu veröffentlichen für gut befunden, weil diese wenigen hinreichen, allen ehrbaren Hausfrauen, denen es darum zu tun ist, ihren tyrannischen, selbstsüchtigen und rücksichtslosen Ehemännern das Leben zu versüßen, als Leitfaden zu dienen, nach welchem sie mit ihrer angebornen Beredsamkeit und Logik leicht imstande sein werden, ihr würdiges Vorbild, die unsterbliche Frau Ursula Griesmeier, wenn nicht zu übertreffen, so doch wenig zu erreichen. ! ! Eksundhkit — unser größter Ichah. : Tür's irdische Leben, das wertvollste Gut, — Gs ist der Gesundheit Gabe; Lie macht uns zufrieden, gibt fröhlichen Muk, NerKkäret sanft unsere Tage. Nicht Kostbare Schätze und fürstliche Aracht Nermögen das Lerz zu beglücken. Wenn nicht die Gesundheit freundlich uns lacht, Zufriedenheit strahlt aus den Alicken. Was nützet dem Kranken ein prächtiges Laus, — Aeberall des Neichtumes Lpur —, Wenn er nicht kann wandeln so freudig Hinaus 2ns blühende Neich der Natur. Wie mundet so trefflich das einfache Wahl And gibt dem Gesunden die Kräfte, Gs würzet der Lieder heitrer Lchall Des Tages Wüh'n und Geschäfte. And kaum schließt am Übend das Àuge sich zu, Hält sanfter Schlaf es geborgen, Froh dann erwachend, nach köstlicher 3iufj’ Aegrüßt es den schimmernden Morgen. Die größte der Gaben, die je wir besitzen, G laßt sie uns sorgsam bewahren! Zum Guten stets freudig die Kräfte benützen And flieh'n, der Gesundheit Gefahren. 1 m i n I ' 1 i ). lìtcmÒL MM
 
Feedback

Feedback

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit!