Häuser-Verzeichnis der Gemeinde Goisern nach dem Stande von November 1937 - Page 6

Book title
Häuser-Verzeichnis der Gemeinde Goisern nach dem Stande von November 1937
Book description
Häuserverzeichnis der Gemeinde Goisern.
Consecutive pagination
6
Original pagination
4 (Arabian)
Advertising page
no
Category
Foreword
URN
urn:nbn:at:AT-OOeLB-1823890
Content
- Flur Traxlfelder. Diese erstreckte sich östlich der Straße von der Kröß bis zu den Grenzen des Platzes Gassen und des Ortsplatzes Golfern und den Wurmbach' aufwärts bis gegen Lasern. Flur Oberfelder, südlich' des oberen Würmbaches zwischen Ortsplatz Golfern und Werkstatt gegen Lasern und Stambach zu. Platz Werkstatt. Ein noch heute bekannter Name. Es ist dà südliche Dell der Ortschaft Golfern von der Pfarrhofgasse und dem öffentlichen Volks» und Hauptschulgebäude ab. Platz Mriichstatt, seinerzeilt eine Ortschaft mit eigener Numerierung der Hauser. Die Goisever-Mühle (Herrenmühle) hatte Haus Nr. 1. Bleichstatt erstreckte sich auf die ganze Insel zwischen Traun und Mühlbach mit der GoGerermühle und den Häusern am unteren Wurmbach bis zu den heute mit den Nummern 142 und 143 versehenen Wohngebäuden. Vor ungefähr 100 Jahren wurde die Ortschaft Bleichstatt ßn die Ortschaft Golfern ,einbezogen. ; Im vorliegenden neuen Häuser-Verzeichnis kommen zwar fast alle diese alten Platz- und Flurnamen vor, doch wurden dazu auch die heute gebräuchlichen oder noch bekannten Flur- und Platznamen zur Ermöglichung einer leichten Orientierung angewendet, wie: Oberer Wurmbach, Schwärz, Bachlunzen, Bahnhof-Umgebung, Jod-Schwefelbad-Umgebung, obere u. untere Kröß usw. In den heutigen Steuergemeinden Lasern, Obersee, Ramsau und Untersee wurden nach den Fassionsbüchern der Herrschaft Wildenstein die einzelnen Ortschaftsgebiete als Fluren benannt, Namen und Grenzen dieser damaligen Fluren stimmen mit den heutigen Ortschaften überein, nur daß einzelnen derselben die Jagdhäuser, Holzstuben, Alpenhütten u. Unterkunftshäuser und Hütten in Alm-- und Waldgebieten zu,gezählt worden sind. Genteindegmt Goisern, November 1937, Franz Schilcher Franz Laimer Bürgermeister. Sekretär.
 
Feedback

Feedback

Please tell us your opinion!