Grosses Adressbuch der Kaufleute. No. 11. Tyrol, Steyermark, Illyrien, Dalmatien und Triest 1844 - Seite 6

Buchtitel
Grosses Adressbuch der Kaufleute. No. 11. Tyrol, Steyermark, Illyrien, Dalmatien und Triest 1844
Buchbeschreibung
Adressbuch der Kaufleute, Fabrikanten und handelnden Gewerbsleute von Tyrol, Steyermark, Illyrien, Dalmatien und Triest.
Fortlaufende Paginierung
6
Original-Paginierung
4 (Arabian)
Werbeseite
nein
Kategorie
Vorwort
URN
urn:nbn:at:AT-OOeLB-5182834
Content
IV Kopf weiß hier nichts, wenn es sich um einen Ort handelt, der 2 Stunden von seinem Wohnort entfernt ist, wie viel weniger also von hundert und tausend Orten, die Hunderte von Stunden entfernt sind. Der dümmste Dorfteufel weiß mehr als er — von seinem Dorfe. Daher die unbilligen Urtheile, die man hierüber fällt. . Jeder kann ein Adreßbuch besser machen, weiß mehr als der Verfasser desselben - wenigstens in seinem Rajon — und hat daher auch das Recht es zu tadeln und schlecht zu finden, und tadelt eö auch, — wenn er nicht den Verstand hat, einzusehen, wie ein Adreßbuch entsteht, — was es ist, und wodurch es nüzt. Es nüzt nämlich durch seine Adressen, — daß diese veränderlich sind, folglich unrichtig werden, und es mitunter bereits sind, thut nichts zur Sache. — Was auf der Welt ist beständig! Daß es noch mehr Adressen gibt, als darin stehen, thut auch nichts, — denn wer braucht alle?
 
Feedback

Feedback

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit!